Nacht der Lichter 2023 | 06.03.2023
21. Nacht der Lichter im Paderbornder Dom Benedikt Laame
Am Freitag fand im Paderborner Dom die 21. Nacht der Lichter statt. Dieses Jahr stand sie unter dem Leitwort "Der Frieden Christi triumphiere in eurem Herzen" (Kol 3,15). Unter diesem Motto versammelten sich tausend überwiegend junge Menschen sowohl im Dom wie auch vor den Bildschirmen zum Livestream und sangen und beteten zusammen.
Die "Nacht der Lichter" ist dabei den Gebetsgottesdiensten in der "Kirche der Versöhnung" im südburgundischen Taizé nachempfunden. Weswegen viele der Lieder auch in verschiedenen Sprachen gesungen wurden. Die Lesung wurde auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch sowie in Gebärdensprache vorgetragen. Schwester Judith Beule SMMP aus dem Bergkloster Bestwig übersetzte den ganzen Abend alles, von Durchsagen über Bibeltexte bist zu Liedertexten in die Gebärdensprache.
Zudem gab es verschiedene Aktionen im Dom, die es ermöglichen sollten, den eigenen Gedanken, Nöte und Hoffnungen Ausdruck zu verleihen. So standen in den Seitenkapellen des Doms Seelsorger:innen zum Gespräch bereit und im Hasenkamp war die Friedenslaterne des Kölner Domradios zu bestaunen und bekleben. Auf die wohl größte St.-Martins-Laterne der Welt klebten schon zahlreiche Menschen während des Katholikentages 2022 in Stuttgart ihre Friedensbotschaften. Am Freitag sind nun einige Gebetsanliegen, Fürbitten und Gebete für den Frieden dazu gekommen.
Vielsprachige Liederauswahl für die Nacht der Lichter Benedikt Laame